Bunker Regelbau 674- Świniary

09Feb2014

Zufällig sind wir auf der Fahrt von Krakau nach Tarnów auf einen Bunker bei Świniary auf dem südlichen Weichselufer gestoßen. Recherchen ergaben das hier die Stellung A2 Merkur verlief, eine deutsche Verteidigungslinie, welche die Invasion der Roten Armee stoppen sollte. Errichtet wurden die Bunker ab Sommer 1944.

Bunker Regelbau 674- Świniary

Bunker Regelbau 674- Świniary

Auch Bunker gehören zur Architektur. Die sichtbare Materialiät des rohen Betons entwickelte sich in der Nachkriegszeit zum Brutalismus, der in den 60er Jahren seine Blütezeit erlebte. Grobe, rohe Formensprache, pure Materialität, gerne auch Abdrücke der Schalungsbretter als Textur im Beton ablesbar...so könnten die Bunker der Weltkriege als Vorläufer dieses Stils beschrieben werden.