Sich einen Überlick verschaffen...

24Sept2013

Will man sich einen Überblick über Krakau mit Umland verschaffen oder ist man auf der Suche nach einem 360°-Panorama ist man auf dem Kopiec Kościuszki genau richtig.

Kopiec Kościuszki

Fertiggestellt wurde der künstliche Hügel im November 1823 zum Gedenken an den Nationalhelden Tadeusz Kosciuszko, welcher 1794 den Aufstand gegen die Teilungsmächte Preußen und Russland anführte. Unter dem 34 Meter hohen Hügel befinden sich mit polnischer und amerikanischer Erde gefüllte Urnen. Diese Erde stammt von Schlachtfeldern auf denen Kosciuszko kämpfte.

Während der österreichisch-ungarischen Zeit wurde eine Zitadelle um den Hügel gebaut, welcher von nun an als strategischer Aussichtspunkt genutzt wurde.

Wawel and power station

 

Panorama Krakau  Panorama Krakau  Panorama Krakau  Panorama Krakau   Kopiec Kościuszki